Referat von Rhea Riben über Fritz Platten

Für die einen ist er ein legendärer Schweizer Kommunist, andere sehen in ihm einen verblendeten Anhänger Lenins und Stalins, der in der Schweiz zurecht weitgehend in Vergessenheit geriet. Wer aber war Fritz Platten? Wie lassen sich die unterschiedlichen Interpretationen seiner Person erklären? Und inwiefern verdichten sich in seiner Person Grunddebatten der Kommunismus-Geschichte? Die Historikerin Rhea Rieben wird in ihrem Vortrag diesen Fragen nachgehen und zeigen wie eng die Schweiz mit den weltpolitischen Ereignissen des 20. Jahrhundert verbunden war.

Rhea Rieben ist Osteuropa-Historikerin und Doktorandin am Departement Geschichte der Universität Basel. In ihrem Dissertationsprojekt forscht sie zur Rezeptions- und Erinnerungsgeschichte Fritz Plattens in der Schweiz und der Sowjetunion. 2021 hat sie gemeinsam mit Benjamin Schenk und Studierenden des Departements Geschichte dazu eine Ausstellung gemacht. Gefördert wird sie von der Stiftung für Sozialgeschichte Osteuropas und der Studienbibliothek zur Geschichte der Arbeiterbewegung.

(Vortrag von Rhea Rieben am 29.3.2023 im bücherraum f, Zürich)

Zum Podcast

 

 

Foto: Universität Basel, Handschriften und alte Drucke, NL 340